Erscheinungen
Wissen Phänomene Spuk

Sind Geister und Gespenster paranormale Erscheinungen?

Je nach Kultur, Branche und Überzeugung können Geister und Gespenster recht unterschiedliche Bedeutungen und Erscheinungsformen haben. Vom Schatten über Spukgespenster in Form von weißen Laken bis hin zu Geistwesen, erscheinen diese Phänomene unterschiedlichsten Personen in unterschiedlichen Situation.

Dabei belegt eine Studie der Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie (WGFP) in Freiburg, dass rund drei Viertel der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben ein solches Phänomen erleben. Ob es sich hierbei allerdings um paranormale Erscheinungen handelt, ist nicht eindeutig geklärt. 

Während UFO´s eindeutig zu den paranormalen Erscheinungen zählen, werden Geister und Gespenster häufig mit spezifischen Situationen in Verbindung gebracht. Hat beispielsweise ein Unfall stattgefunden oder eine Person ist unter Qualen gestorben, wird vielerorts angenommen, dass deren Geist weiter am Unfallort herumspukt.

Als was Geister- und Gespenstererscheinungen zu verstehen sind, muss entsprechend noch eindeutig geklärt werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.